Heimatmuseum

Heimatmuseum

Das Heimatmuseum in der Glinder Mühle umfasst ein Mühlenmuseum, eine ortsgeschichtliche Sammlung und wechselnde Ausstellungen.

Im eigentlichen Mühlenraum und auf dem Schüttboden finden wir die funktionstüchtig wieder hergestellte Mühlentechnik. (Beim Wasserrad-Antrieb war wegen des veränderten Auslaufbauwerkes allerdings ein kleiner Schummel nötig.) Außerdem gibt es zahlreiche Mühlenmodelle anderer Typen, die auf Knopfdruck gleichfalls ihre elektrisch nachgebildeten Funktionsweisen demonstrieren.
Mit zahlreichen Bildern und Karten aus der Glinder Geschichte und manchem heimatlichen Kleinod (wie z.B. der alten Gutsglocke) wurde der Mühlenraum im Laufe der Jahre ausstaffiert.

Einen Teil der ortsgeschichtlichen Sammlung sehen wir im Obergeschoss, auf dem Mühlenboden. Hier wird auch die Glinder Besonderheit deutlich:
Ein zweisprachiges Museum wurde hier mit viel Engagement realisiert, denn schließlich gehört der Heimat- und Bürgerverein Glinde ja zu den Initiatoren eines vielfältigen Schutzes der niederdeutschen Sprache. Interessante heimatkundliche Exponate sind aber auch in den drei Wagenschauern zu finden.

Die wechselnden Ausstellungen treffen wir wiederum im Mühlenraum, im Kaminraum, auf dem Mühlenboden und in den Wagenschauern an. Wegen der enormen Arbeit beim Aufbau neuer Ausstellungen, die ehrenamtlich nur schwer zu leisten ist, wechseln die Themen nur in größeren Abständen. Hier kann nur eine Rückfrage beim Heimat- und Bürgerverein empfohlen werden.

Grundsätzlich ist das Heimatmuseum SA und SO zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet. Im Winter gibt es jedoch sonnabends gelegentlich Einschränkungen.
Wer sicher gehen will, geht am Sonntag oder fragt vorher den Verein.

Share by: